Kunstmalerei Schott - Andreas Schott
 
Kunstmalerei Schott - Andreas Schott

Wer bin ich und wie kam ich zur Malerei?

Mein Name ist Andreas Schott und ich wurde 1965 in Zwickau geboren. Schon als
Kind faszinierten mich die Ölmalereien meines Großvaters Erich Schott, von dem
ich zweifelsfrei mein künstlerisches Talent geerbt habe. Als kleiner Bub und Schul-
junge waren Bleistift, Papier, Pinsel und Farben meine ständigen Begleiter. In den
Ferien und wann immer es die Zeit erlaubte, arbeitete ich bei dem Stangengrüner
Malermeister Erich Klötzer - dessen nette Art und Geschicke mein Interesse zur
Malerei am meisten prägten. Ich erlernte in dieser Zeit nicht nur die handwerk-
lichen Fähigkeiten für "normale" Malerarbeiten und das Tapezieren, sondern auch
die vielfältigen künstlerischen Seiten dieses Handwerks und spezielle Techniken
wie die Möbelmalerei und sogar das Lackieren von Autos. Es erfüllte mich mit
Freude und Stolz bei den abwechslungsreichen Arbeiten vor Ort mit helfen zu
dürfen. Der Grundstein für meinen damaligen Traumberuf als Maler schien gelegt
zu sein, doch wie so oft im Leben nahmen die Dinge vorerst einen anderen Lauf.
Eine fehlende Lehrstelle als Maler und zusätzliche Interessen als gereifter Jugend-
icher ließen mich 1981 den zu dieser Zeit als "Traumberuf" schlechthin geltenden
Job des Autoschlossers erlernen. Kurze Zeit später absolvierte ich meinen Armee-
dienst bei der NVA. 1986 zog ich in den Nachbarort Wildenau und begann eine Ar-
beit im Kreisbaubetrieb Auerbach. Die Malerei konnte ich in dieser Zeit nur noch
als Hobby in meiner knappen Freizeit betreiben, doch die Liebe und Begeisterung
für die Kunst waren ungebrochen. Kurz nach der Wende bot sich die Möglichkeit
einer Umschulung zum Maler und ich nahm sie sofort an. Vor allem meine hand-
werklichen Fähigkeiten konnte ich ab dieser Zeit in einer Malerfirma praxisnah
Kunstmalerei Schott - Andreas Schott - Einiges über mich und wie ich zur Malerei kam ...
umsetzen und immer weiter perfektionieren. Der Traumberuf des Malers und Künstlers aus Kindheitstagen - er war in greifbare Nähe gerückt! 1997 wagte ich dann den großen Schritt in die Selbstständigkeit und begann meine Tätigkeit als Kunstmaler. Zahlreiche Fassaden und Wände wurden seit dieser Zeit mit Bildern und Illusionen bemalt und etliche Häuser, Wohnungen, Gaststätten, Hotels und Bäder künstlerisch-dekorativ gestaltet. An dieser Stelle muß ich natürlich auch noch auf meine zweite große Leidenschaft verweisen - die Musik! Seit 1991 war ich Akkordeonist bei den allseits bekannten und beliebten "Stangengrüner Lausbu'm". Diese vielen und schönen Jahre der Stimmungs- musik haben mich bekannt gemacht und mir so manche Tür bei meinen ersten Aufträgen geöffnet und den Start in die Selbstständigkeit etwas erleichtert. Im Laufe der Zeit wurde auch mehr und mehr das Interesse namhafter Raumausstatter geweckt und so kamen noch zusätzliche Aufträge als Subunternehmer hinzu. Irgendwann war dieses Auftragsvolumen nicht mehr allein zu schaffen uns so schaute ich mich lange Zeit nach geeigneten Mitarbeitern für meine kleine Firma um. Heute unterstützen mich überdurchschnittlich fähige Maler-Facharbeiter und meine sehr talentierte Lebenspartnerin bei meinen umfangreichen Arbeiten. Durch die hinzugewonnen Kapazitäten konnte ich jetzt auch noch die erweiterten Leistungen eines Raumausstatters anbieten und ein Fotostudio einrichten. Individuelle, einzigartige Raum- und Fassadengestaltungen sowie innovative Eigenentwicklungen wie die Stein- und Steinwandimitation, spezielle Dekorputze und die Fachwerkimitation brachten und bringen uns den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern. Weitere Details zum Leistungsangebot meiner Firma finden Sie unter
den entsprechenden Menüpunkten. Für Anfragen und/oder Anregungen können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Herzlichst
Ihr Andreas Schott